Es war wieder soweit! In den letzten beiden Wochen haben wir mit euch einen fleißigen Blutspendemarathon hinter uns gebracht. Ganze 177 Menschen kamen vorbei, um ihr Blut für Erwachsene und Kinder zu spenden, die aufgrund von Erkrankungen oder Unfällen darauf angewiesen sind und ohne nicht überleben würden. Die Spenden werden aber keineswegs nur bei Blutarmut oder Blutkrankheiten (5%) eingesetzt – einige größere Krankheitsfelder, bei denen die Spenden dringend geraucht werden, sind unter anderem auch Krebserkrankungen (19%), Herzerkrankungen (16%) und Magen- und Darmkrankheiten (16%). Zudem…
Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Rotkreuzlerinnen und Rotkreuzler,
das Coronavirus schlägt wieder mit voller Wucht in unseren Alltag ein. Das mulmige Gefühl beim morgendlichen Blick auf die Infektionszahlen ist zurück. Sie alle haben in den vergangenen Monaten entscheidend dazu beigetragen, dass die Infektionskurve abflachen konnte, dass eine Überlastung des Gesundheitssystems ausgeblieben ist. Das stimmt mich stolz – und Sie dürfen auch stolz darauf sein.
Weiterlesen
Nach einer langen Pause hatten wir heute endlich wieder einen Sanitätsdienst<span class="pq6dq46d tbxw36s4 knj5qynh kvgmc6g5 ditlmg2l oygrvhab nvdbi5me sf5mxxl7 gl3lb2sf hhz5lgdu"></span> - hier ging es auch gleich hoch her!
Gestern kam es zum Spatenstich am neuen Rettungsdienststellplatz in Neunstetten bei Herrieden. Rund 598.000 Euro werden in den Neubau investiert, der bis Sommer 2021 bezugsfertig sein soll.
Die Vorsitzende des Kreisverbandes, Anna-Maria Wöhl, Kreisgeschäftsführer Heinz Bischoff, Landrat Dr. Jürgen Ludwig als Vorsitzender des Zweckverbandes für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung Ansbach sowie Herriedens Bürgermeisterin Dorina Jechnerer lobten in ihren Grußworten die gute Zusammenarbeit. Die Kommune stellt den Baugrund zu einem symbolischen Pachtzins von einem Euro jährlich zur…
Weiterlesen
Mit diesem Motto fand am Tag der Deutschen Einheit 2020 das Benefizkonzert der Hilterhausstiftung in der Sankt Gumbertus Kirche in Ansbach statt. Und natürlich waren auch wir von der BRK Bereitschaft Ansbach vor Ort, um euch in einer Notfallsituation als Ersthelfer zur Verfügung zu stehen.
Weiterlesen
Als die Besitzerin das Feuer in ihrer Scheune bemerkte und die hohen Flammen sah, verließ sie mit ihrem Hund sofort das angrenzende Haus. Sie verständigte umgehend die Feuerwehr und den Rettungsdienst, welchen wir zeitnah auslösten.<span class="pq6dq46d tbxw36s4 knj5qynh kvgmc6g5 ditlmg2l oygrvhab nvdbi5me sf5mxxl7 gl3lb2sf hhz5lgdu"></span>
Eine Nachbarin, die selbst Mitglied in der Feuerwehr ist, versuchte bis zum Eintreffen der örtlichen Feuerwehren schlimmeres zu verhindern.
Unsere Bereitschaft besteht nicht nur aus motivierten Mitgliedern, sondern auch aus schnittigen und wendigen Fahrzeugen für alle Einsatzlagen. Um euch diesen Teil der BRK Ansbach Familie näher zu bringen, stellen wir euch heute den Notfallkrankentransportwagen (N-KTW) des Katastrophenschutzes vor.
Weiterlesen