2. Die Bereitschaften

zu Bereitschaft, Mitgliedschaft
oder Sanitätsdienst

Hier entsteht in Kürze die neue Internetpräsenz der Bereitschaft

Das Ehrenamt des DRK. Foto: D. Winter / DRK e.V.
Das Ehrenamt des DRK.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Sanitätsdienst

Der Sanitätsdienst gehört zu den ursprünglichsten Aufgaben des BRK. Ob bei Sportveranstaltungen, Festen oder im Theater - auf vielen öffentlichen Veranstaltungen besteht ein erhöhtes Unfallrisiko oder Gefahr und immer stehen unsere Sanitäter bereit, um im Ernstfall Leben zu retten.

Die Hilfeleistungen der Sanitäter vor Ort sind vielfältig, ob das einfache Anlegen eines Verbandes, die Suche nach vermissten Kindern, oder das Durchführen von lebensrettenden Maßnahmen - wir helfen Ihnen und Ihren Gästen gern.

Auch im Falle von Großeinsätzen steht unsere Schnelleinsatzgruppe immer zur Verfügung und hilft durch qualifizierte erste Hilfe, größeren Schaden abzuwenden. Wir bringen Betroffene in Sicherheit, versorgen diese vor Ort oder führen sie weiterer Hilfe im Krankenhaus zu. Außerdem unterstützen wir beim Aufbau und beim Betrieb der großen Versorgungsplätze und Zelte.

Sicher sind wir Ihnen bereits auf einer Veranstaltung aufgefallen - scheuen Sie sich nicht, uns einfach anzusprechen. Wir helfen Ihnen gerne, freundlich und natürlich kostenlos - auch wenn es nur ein Pflaster oder eine Eispackung bei einem Insektenstich sein soll.

Sie benötigen einen Sanitätsdienst für Ihre Veranstaltung? Wenden Sie sich bitte einfach frühzeitig an uns, denn bedenken Sie, dass ehrenamtliche Helferinnen und Helfer die Sanitätsdienste in ihrer Freizeit ableisten.

Sie planen eine öffentliche Veranstaltung, sind sich aber unsicher, ob und wie diese abgesichert werden muss? Wir stehen Ihnen beratend zur Seite!