startbild_ov3.jpg

1. Kurse
  2. Kurse für Kinder und Jugendliche
  3. Trau Dich!

Trau Dich! Keiner ist zu klein, um Helfer zu sein!

Bildungszentrum

Tel: 0981/46115-25
rotkreuzkurs@kvansbach.brk.de

Henry-Dunant-Str. 10
91522 Ansbach

Die BRK-Defi-App als Download

(aktuell nur für iOS verfügbar)

Jährlich passiert eine Vielzahl von Unfällen unter Beteiligung von Kindern im Alter von 3 - 7 Jahren. Zu Hause, wie auch im Kindergarten, sind Kinder Betroffene oder Zeugen von leichten bis hin zu lebensbedrohlichen Verletzungen. Unser Ziel ist es, die Kinder an das Thema „Helfen“ heranzuführen, eine positive Einstellung zum Helfen zu erwirken, Gefahren bewußt zu machen und das Erleben von Notfallsituationen dadurch angstfreier zu gestalten.

Trotz umfangreicher Schutzmaßnahmen, sicherheitsgeprüfter Spielgeräte und den wachsamen Augen von Eltern und Erziehern geschehen jährlich tausende von Unfällen im Kindergarten- und Vorschulalter. In Hinblick darauf wurde das Trau Dich-Programm für Kinder von 4 - 7 Jahren vom Jugendrotkreuz entwickelt. Frei nach dem Motto „Keiner ist zu klein, um ein Helfer zu sein!“ wird die Aufmerksamkeit der Kinder auf Unfallverhütung und Erste Hilfe gelenkt. Ziel ist es hierbei, die Kinder für Gefahren und deren Quellen zu sensibilisieren und die Fähigkeit mitzugeben, in Unfall- bzw. Notfallsituationen sicher auftreten und handeln zu können. Geraten Kinder in eine Notfallsituation, wissen sie nun, wie man hilft und können somit auf Grund ihres eigenen Kompetenzerlebens auch besser mit der doch oft erschreckenden Situation umgehen.

Erste Hilfe – kindgerecht?

Mit einer Bildergeschichte führt die Handpuppe "Solfi" Kindergarten- und Vorschulkinder an die Themenkreise

• Trösten,
  • Hilfe holen,
  • Beulen/Quetschungen,
  • Verbrennungen,
  • Insektenstiche,
  • der Rettungswagen von innen,
  • sowie die stabile Seitenlage.

heran. Schritt für Schritt bzw. Geschichte für Geschichte lernen die Kinder die Aspekte der Ersten Hilfe kennen und üben diese spielerisch ein. Im Ernstfall wissen die Kinder durch diese „Ausbildung“ nun, was zu tun ist und stehen Notfallsituationen nicht hilflos gegenüber.

Notfall- und Gefahrensituationen und die damit verbundenen Unsicherheiten und Ängste gehören zum Erfahrungsspektrum der Kinder. In allen Lebenswelten der Kinder, wie dem Zuhause, dem Kindergarten, dem Straßenverkehr oder Spielplätzen kann es zu Unfällen kommen. Die Notfälle reichen dabei von einfachen Verletzungen bis hin zu lebensbedrohlichen Situationen. Das Trau Dich-Programm ermöglicht es den Kindern, in diesen Situationen helfen zu können bzw. Erste Hilfe Maßnahmen durchzuführen. Der Schrecken der Situation wird durch die eigene Kompetenz gemildert. So kann sich das Ereignis „Notfall“ durchaus positiv auf die Entwicklung des Kindes auswirken. Es erlangt eine positive Einstellung zum Helfen, übernimmt somit schon früh Verantwortung, erlebt dadurch eine Kompetenzsteigerung und wird in der Folge immer selbstbewußter. Defiziterlebnisse oder die Angst zu Versagen werden durch die Erfolgserlebnisse beim Helfen geschmälert.

Unfallverhütung

Durch das Programm „Trau Dich!“ erwerben die Kinder nicht nur eine positive Einstellung zum Helfen, die einen ersten Schritt hin zum zivilcouragierten Menschen darstellt, sondern sie werden auch ihrem eigenen Körper gegenüber empfindsam. Neben der Erste-Hilfe-Kompetenz ist dies unser zweites Ziel – Kindern sollen Gefahrensituationen bewußt werden. Mit diesem Bewußtsein ist es möglich, Unfälle zu vermeiden. Zu diesem Zweck sollen Kinder wissen,

• daß Unachtsamkeiten zu Verletzungen, wie Wunden und Blutungen, führen können,
  • wie mit Spielmaterialien und Spielgeräten (z. B. Schere) weitestgehend gefahrlos umzugehen ist .

Durch dieses Wissen und die Empfindsamkeit dem eigenen Körper gegenüber lernen Kinder Gefahren wahrzunehmen und können somit ein sicherheitsbewußtes Verhalten für sich und im Umgang mit anderen entwickeln.

Umsetzung

Das Rote Kreuz Ansbach bietet für Ihre Kindergartengruppe Kurse im Rahmen des Trau Dich-Programmes bei Ihnen vor Ort an. Ggf. anfallende Gebühren, sowie freie Termine können Sie bei unserem Ansprechpartner erfragen oder Sie starten eine "Anforderung Rotkreuzkurs Exklusiv" und wir setzen uns mit Ihnen in Verbindung.

Weitere Informationen zum Programm Trau Dich! des Bayerischen Jugendrotkreuzes