Meldungen aus dem BRK Kreisverband Ansbach

· Ber_Schillingsfürst_News
Gebt es weiter an eure Bekannten, Familien, Freunden und Kollegen, damit der Blutspendetermin in Dombühl am 09.04.2020 genauso vielversprechend wird!
Der Zusammenhalt in der Region in und um Schillingsfürst ist unglaublich! Trotzt des ungewohnten Ablaufes für die Spender und Helfer, war die gestrige Blutspende in Schillingsfürst ein großer Erfolg. Es beteiligten sich gestern 105 Spender, wovon 5 Erstspender waren. Hierüber freuen wir uns sehr! Mithilfe eurer Spenden kann nun weiterhin denen geholfen werden, die auch in diesen Zeiten auf Bluttransfusionen angewiesen sind. Wir…
· BRK-News
Das Bayerische Rote Kreuz beschafft seit Wochen mit Unterstützung der bayerischen Hilfsorganisationen, des Technischen Hilfswerks und der bayerischen Staatsregierung Hygieneschutzartikel (Schutzmasken, Handschuhe, Schutzkittel, Desinfektionsmittel, etc.) für die Hilfsorganisationen.
· COVID-19
Die ersten Blutspendetermine wärend der Corona-Krise sind mit einem großartigen Ergebnis durchgeführt worden. Bei den vergangenen Terminen in Burgoberbach und Ansbach kamen 87 bzw. 107 Spender. Damit konnten wir so viele Spender empfangen, wie ohne Krise. Dies sind tolle Zahlen, wenn man die erschwerenden Umstände bedenkt. Besonders erfreulich war zu verzeichnen, dass sich viele junge Erstspender eingefunden haben, die in der Corona-Krise mithelfen wollen, Mensch zu unterstützen die auf lebenswichtige Blutprodukte angewiesen sind. "Es ist ein positives Zeichen, von gelebter Solidaritä", so…
· DRK-News
Bereits seit Wochen ist das Deutsche Rote Kreuz im Rahmen der Corona-Pandemie im Einsatz: zunächst bei der Betreuung von Rückkehrerinnen und Rückkehrern aus Wuhan, inzwischen im gesamten Bundesgebiet, um die Ausbreitung des Virus in Deutschland einzudämmen. DRK-Präsidentin Gerda Hasselfeldt dankt allen ehrenamtlichen und hauptamtlichen Helferinnen und Helfern für ihren unermüdlichen Einsatz:
· BRK-News
Vermehrt wird der Notruf 112 für Beratungs- und Hilfeersuchen in Bezug auf das Coronavirus gewählt.
· BRK-News
Ein wesentlicher Teil der Ehrenamtlichen ist im Hauptberuf im Gesundheitswesen (Ärzte, Pflegekräfte, …) tätig und aufgrund der derzeitigen Entwicklungen nicht für die ehrenamtliche Mitarbeit verfügbar.
· BRK-News
Ministerpräsident Dr. Markus Söder verkündete, dass „grundlegende Ausgangsbeschränkungen“ ab Freitagnacht, 0:00 Uhr, im Freistaat Bayern verhängt werden.
· DRK-News
Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) hat auf die hohen Belastungen für gemeinnützige Wohlfahrtseinrichtungen im Zuge der Corona-Krise hingewiesen und an die Politik appelliert, unterstützend einzugreifen. „Die Corona-Krise gefährdet zahlreiche gemeinnützige soziale Einrichtungen massiv in ihrer Existenz“, warnt DRK-Präsidentin Gerda Hasselfeldt. Viele Einrichtungen der Tagespflege müssten geschlossen werden, ambulante Pflegedienste könnten zum Teil wegen fehlender Schutzkleidung ihrer Aufgabe nicht mehr nachgehen. Kur- und Reha-Einrichtungen müssten ihre Arbeit einschränken oder ganz einstellen. Das…
· Ber_Schillingsfürst_News
Momentan verändert die Corona-Pandemie unser aller Tagesabläufe. Jeder ist bei sich, seiner Familie und versucht die gegebene Lage so gut wie möglich zu meistern. Doch was ist mit den anderen? Was ist mit denen, die auf andere Menschen angewiesen sind? Was ist mit denen, die wegen einer Krankheit oder einem schlimmeren Unfall dringend eine Bluttransfusion benötigen? Auch in Zeiten von SARS-CoV-2 gibt es leider keine Wunderheilung. Es gibt Patienten, die unter Blutarmut oder an Blutkrebs leiden und Patienten mit schweren Unfällen, die auf unser Blut angewiesen sind. Was passiert nun,…
· DRK-News
Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) hat die Bevölkerung zu Spenden für einen Corona-Nothilfefonds aufgerufen. „Die derzeitige Lage zeigt, wie wichtig Solidarität und Zusammenhalt in unserer Gesellschaft sind. Die Folgen der Ausbreitung des Coronavirus sind noch nicht absehbar. Umso wichtiger ist es, dass alles unternommen wird, um mit den Spenden Menschen in dieser schwierigen Situation nach dem Maß der Not zu helfen“, sagt DRK-Präsidentin Gerda Hasselfeldt.
  • 19 von 33