Bereitschaft Heilsbronn

Was muss ich tun wenn ich mitmachen will?

In die Bereitschaftsjugend ist ein Einstieg jederzeit zu den Unterrichtsabenden möglich, solange man mindestens 7 Jahre ist.
Die Mitglieder der Jugend werden altersgemäß an das Thema „Erste Hilfe“ herangeführt.
Eines der ersten Ziele ist zunächst der Besuch eines Ersten-Hilfe-Kurses, der im Alter von 12 Jahren besucht werden darf.
Nach dem Übertritt in die Bereitschaft (mit 16 Jahren) kann ein Sanitätskurs besucht werden. Es stehen einem dann nicht nur die Möglichkeiten des Sanitätsdienstes offen, denn die Bereitschaften bietet noch vielfältigere Entfaltungsmöglichkeiten.

Die Mitgliedschaft ist kostenlos und ehrenamtlich (also freiwillig), das bedeutet auch, dass man zu nichts gezwungen wird und sich nur insoweit engagiert, wie man dies selbst möchte.