Meldungen aus dem BRK Kreisverband Ansbach

· COVID-19
Die Osterferien sind nun vorbei und in der Corona-Krise gibt es die ersten Lockerungen in den Ausgangsbeschränkungen. Allerdings gibt es viele Hygienevorgaben, die wir einhalten müssen. In unseren Rotkreuzkursen ist es nicht möglich dies umzusetzen und daher folgen wir den Empfehlungen der Berufsgenossenschaften und weiten die Aussetzung aller unserer Rotkreuzkurse bis zum 31.5.2020 aus. Ab Mitte Mai, können wir dann sicher beurteilen, wie es im Juni weiter gehen wird.
· BRK-News
Aus Sicht des BRK wurden vor Jahren die notwendigen Weichen nicht gestellt, um der gegenwärtigen Situation gewachsen zu sein.
· Ber_Schillingsfürst_News
Wenn man einmal in den Gemeindeblättern der Teile der Verwaltungsgemeinschaften blättert, wird man fündig: zufälligerweise sind wir auf den Artikel im wörnitzer Gemeindeblatt gestoßen. Wir sind gerührt, dass wir von euch erwähnt wurden und freuen uns sehr, bei euch gewesen sein zu dürfen - die Übung mir euch war klasse und wir freuen uns schon auf Weitere!
Bei euch fühlt man sich willkommen - wir kommen jederzeit wieder gerne zu euch!
Kleidercontainer
· COVID-19
Das Rote Kreuz ist oft auf Spenden angewiesen, z.B. um Einsatzkräfte im Katastrophenschutz auszurüsten und zu schulen, um Hilfsprojekte zu unterstützen uvm. Nicht immer kommt es dabei nur auf Geld an. Viele spenden ihre Altkleider oder gehen zur Blutspende. „Es ist schön zu erleben, wie sehr uns die Menschen in Stadt und Landkreis Ansbach derzeit unterstützen. Wir bedanken uns bei allen Spendern,“ erklärt Kreisgeschäftsführer Heinz Bischoff. Die Blutspende ist ein sehr wichtiger Baustein des Gesundheitssystems und trotz der Ausgangsbeschränkungen möglich. Für ein geringeres Infektionsrisiko…
· Ber_Schillingsfürst_News
Egal, ob wir die Auferstehung Christi oder ganz einfach das Erwachen des Frühlings feiern: Zu Ostern wird das Wunder des Lebens geehrt. Auch Du bist so ein Wunder des Lebens!
Neben kleinen Geschenken für alle Haupt- und Ehrenamtlichen sowie ein buntes Osterei für unseren Plüsch-Igel (Stupfl), haben wir uns für dieses Jahr etwas Besonderes überlegt: da die Bewohner des Elisenstift Schillingsfürst zur Zeit nicht wirklich Besuch empfangen dürfen, haben wir mit unserem Jugendrotkreuz in Schillingsfürst gemeinsam - natürlich jeder bei sich zuhause - fleißig Osterdeko gebastelt, um die…
· COVID-19
Ostern 2020 ist ein außergewöhnliches Osterfest bei dem viele Familien räumlich getrennt sind und doch sind alle im Herzen vereint. Wir wünschen Euch und Euren Familien ein gesegnetes und frohes Osterfest.
· Ber_Schillingsfürst_News
Unglaublich und genau so vielversprechend - Nach unseren Aufrufen waren diese Woche in Dombühl insgesamt nur 1(!) Spender weniger als in Schillingsfürst! Unsere Helfer kümmerten sich regelkonform um 104 Spender, wovon sogar 12 Erstspender waren. Die Empfänger und wir sind gerührt von eurer großartigen Teilnahme und möchten euch dafür herzlichst danken! Mithilfe eurer Spenden kann nun weiterhin denen geholfen werden, die auch in diesen Zeiten auf Bluttransfusionen angewiesen sind.
Wir sind überwältigt von eurer Hilfsbereitschaft und Unterstützung! Wir, eure Ehrenamtlichen…
· BRK-News
Die Staatsministerin für Digitalisierung im Bundeskanzleramt, Dorothee Bär, besuchte den BRK-Kreisverband Haßberge um sich über die Arbeit des Roten Kreuzes in diesen schwierigen Zeiten zu informieren.
· DRK-News
Gerade während der Corona-Krise wird deutlich, über wie viele Kanäle unterschiedlichste Informationen zum Thema verbreitet werden: über die klassischen Medien, die sozialen Netzwerke, Messenger-Dienste und diverse andere Online-Plattformen. „Angesichts der Fülle und Schnelllebigkeit der Meldungen in einer extrem dynamischen Lage ist es umso wichtiger, verlässliche Informationen zum Coronavirus über vertrauenswürdige und seriöse Quellen zu beziehen. Mit dem Launch des neuen DRK-Corona-Chatbot für WhatsApp wollen wir genau das sicherstellen – schnell, direkt und an den individuellen…
· DRK-News
Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) setzt sich für eine finanzielle Belohnung für Pflegekräfte wegen ihres besonderen Einsatzes in der Coronakrise ein. „Die Beschäftigten der Pflegeheime, ambulanten Pflegedienste und Krankenhäuser sind einer außerordentlich großen Belastung ausgesetzt und leisten in der derzeitigen Situation eine herausragende Arbeit, die nicht genug gelobt werden kann. Sie sind rund um die Uhr für Patienten und Pflegebedürftige da und haben deshalb eine besondere Wertschätzung verdient“, sagt DRK-Generalsekretär Christian Reuter, der auch Vorsitzender der…
  • 17 von 33