Meldungen aus dem BRK Kreisverband Ansbach

· Ber_Schillingsfürst_News
18.03.2020, 3.22 – 7.50 Uhr A7 in Fahrtrichtung Ulm - LKW in Brand
SLF 73/1
Heute Nacht wurden wir auf die Autobahn zur Absicherung der Feuerwehr zu einem brennenden Sattelzug gerufen. Gebrannt hatte ein Gefahrengut-LKW, der Pestizide geladen hatte. Laut Messung der Feuerwehr waren zwar keine Giftstoffe in der Luft, wohl aber Schadstoffe. So mussten unter anderem unsere Kameraden der Freiwillige Feuerwehr Schillingsfürst und Feuerwehr Wörnitz unter Vollschutz Löschen und unter Atemschutz die Anhänger entladen.
· COVID-19
Wir brauchen Ihre Hilfe!
Liebe Blutspenderinnen und Blutspender, die weltweite Corona-Pandemie betrifft uns alle. Nicht nur direkt betroffene Personen müssen besondere Vorsicht walten lassen. Der BRK-Kreisverband Ansbach hilft, viele Blutspendetermine zu organisieren. Mit unseren ehrenamtlichen Helfern als Unterstützung für den Blutspendedienst stellen wir sicher, dass Ihre Blutspende Leben retten kann. ABER: aktuell sind die Spenderzahlen bayernweit um ca. ein Drittel pro Termin seit vergangenen Montag rückläufig. Sicher sind viele verunsichert, aber diese Entwicklung bereitet uns Sorge.…
· COVID-19
Der Krisenstab des BRK Kreisverband Ansbach hat am 16.3.2020 beschlossen die Rot-Kreuz-Läden in Ansbach und Feuchtwangen, den Gebrauchtwarenmarkt in Dinkelsbühl sowie die Kleiderkammern in Rothenburg und Wassertrüdingen vorläufig bis zum 19.04.2020 zu schließen. Hintergrund für die Schließungen ist, dass in diesem Bereichen fast ausschließlich ältere ehrenamtliche Helferinnen und Helfer tätig sind, die es besonders vor möglichen Infektionen zu schützen gilt. Außerdem sind die Läden Bestandteil der Schließungen durch die Staatsregierung. In absolut dringenden Fällen kann an nötiger…
· BRK-News
Seit Montag, 10:00 Uhr, ist der Katastrophenfall in Bayern festgestellt, dies verkündete Ministerpräsident Dr. Markus Söder in einer Pressekonferenz. Schon am 6. März 2020 etablierten die bayerischen Hilfsorganisationen in der sog. „Arbeitsgemeinschaft Bevölkerungsschutz“ ihren gemeinsamen Krisenstab in den Räumen der BRK-Landesgeschäftsstelle.
· COVID-19
Am 16.3.2020 wurde im BRK-Kreisverband Ansbach der Krisenstab nach Ziff. 5.1.3 und in Folge mit Ziff. 5.1.4 der Krisenmanagement-Vorschrift des Deutschen Roten Kreuzes etabliert. Der Krisenstab trifft sich seitdem täglich, auch in Telefonkonferenzen, um alle Schritte eng abzustimmen. Leiter des Krisenstabs ist Katastrophenschutzbeauftragter Christian Bernhard. Krisenmanager ist Kreisgeschäfts-führer Heinz Bischoff. Die Hauptaufgaben des Krisenstabs sind einerseits die Sicherstellung der organisationsinternen Prozesse und Aufgaben, wie z.B. die Bereiche der kritischen Infrastruktur, wie…
· Ber_Schillingsfürst_News
...und was hat die Bereitschaft 2019 in den 5195 Stunden geleistet? Definitiv mehr als nur Pflaster kleben! Neben den vielfältigen Sanitätsdiensten haben wir uns 2019 in unseren Bereitschaftsabenden und auch außerhalb fleißig fortgebildet. Da es nicht nur wichtig ist, dass sich unsere Mitglieder gut auskennen, haben wir über 300 Stunden Erste Hilfe Kurse gegeben und über 120 Kindergartenkinder mit der Ersten Hilfe vertraut gemacht. Zudem kommen über 420 geleistete Stunden im Bereich der Blutspende. Auch die 6 scharfen SEG-Einsätze mit 53 Einsatzstunden verliefen ohne große…
· JRK_Schillingsfürst_News
Wie versprochen kommt heute unsere erste Stundenübersicht aus dem letzten Jahr:
Wir beginnen mit unserer Jugendarbeit! Unser Jugendrotkreuz in Schillingsfürst hat 2019 fast 900 Stunden mit ehrenamtlichen Tätigkeiten verbracht - und das nicht nur in den Gruppenstunden! Neben Projekten wie das TRAU DICH!-Programm und dem Bücherflohmarkt, haben wir auch unsere Bereitschaften tatkräftig bei der Blutspende und der Ausbildung durch unsere realistische Notfalldarstellung unterstützt. Auch war dieses Jahr das erste Mal einer unserer Jugendlichen bei einem Sanitätsdienst mit dabei, worauf wir…
· COVID-19
Das DRK-Generalsekretariat hat mit der Qualitätssicherungsstelle der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) die Auswirkungen der aktuellen Infektionslage in Deutschland hinsichtlich der Durchführung von Erste-Hilfe-Kursen erörtert. Dabei wurde beschlossen, dass die Durchführung dieser Kurse (Erste-Hilfe­Ausbildung, Erste-Hilfe-Fortbildung, Erste-Hilfe-Schulung in Bildungs- und Betreuungseinrichtungen für Kinder) ab sofort und bis 30. April 2020 ausgesetzt wird. Die Unfallversicherungsträger werden am 16. März 2020 ihren Mitgliedsunternehmen (Betriebe etc.) empfehlen, in diesem…
· BRK-News
Das Coronavirus stellt das Gesundheitssystem auf den Prüfstand. Die zunehmende Materialknappheit stellt die Hilfsorganisationen zunehmend vor Probleme. Dennoch: Alle Dienste des Bayerischen Roten Kreuzes sind einsatzfähig. Es kommt zu keinen Versorgungsengpässen.
· Pressemitteilung
Katastrophenschutz trainiert in neuem Simulationszentrum
An insgesamt vier Wochenenden trainieren die ehrenamtlichen Einsatzkräfte des BRK Kreisverbandes im neu gegründeten Zentrum für besondere Einsatzlagen in Windischeschenbach. Der erste Kurs fand vom 07.03. bis 08.03. statt. Die Entwicklung der letzten Jahre und das damit erweitertet Einsatzspektrum für die Hilfsorganisationen, hinsichtlich Terror- und Amok-Lagen, macht es notwendig auch solche Szenarien zu trainieren, um im Ernstfall vorbereitet zu sein. „Gerade für ehrenamtliche Einsatzkräfte war es hierbei sehr schwierig…
  • 20 von 33