Bereitschaft Herrieden

Für weitere Informationen
zur Bereitschaft oder Mitgliedschaft

Bereitschaftsjugend Herrieden

Am 14.08.2021 organisierte die Rot-Kreuz-Bereitschaft Herrieden einen Info-Tag für Kinder und Jugendliche, um ihnen die Arbeit der Bereitschaftsjugend mit ihren Aufgaben vorzustellen.

An diesem Schnuppertag nahmen rund 35 Kinder teil, um sich das breite Tätigkeitsfeld anzusehen.

Die Kinder mussten verschieden Stationen bewältigen während die Eltern über das Rote Kreuz informiert wurden.

An diesem Tag konnte man sich in Erster Hilfe behaupten und unter anderem sein Geschick in einem Slalomparcour mit Rollstuhl beweisen.

Am 25.09.2021 fand das Erste Treffen der neu gegründeten Bereitschaftsjugend Herrieden statt.

Die Bereitschaftsjugend trifft sich regelmäßig im 3-Wochen-Takt Samstags im BRK-Heim Herrieden (Deocarplatz).

An den Treffen, nehmen rund 20 Kinder und Jugendliche teil. Aktuell wird ein Rot-Kreuz-Quiz rund um die Geschichte des Rot-Kreuz-Gründers Henry-Dunant gelöst, dass schon bundesweit Anklang gefunden hat.

Die Bereitschaftsjugend in Herrieden bietet in den Gruppenstunden, eine Vielzahl von Interessanten Themen und Tätigkeiten an.

Die Kinder und Jugendlichen werden spielerisch an das Thema „Erste-Hilfe“ herangeführt, auch werden ihnen Grundfertigkeiten im Bereich Technik und Sicherheit gezeigt. Es finden verschiedene Ausflüge statt. Z. B. Besuch der Rettungshunde, Besuch des Rettungshubschrauberstandortes in Sinbronn oder ein Ausflug in ein Horrorhaus an Halloween.

Wir freuen uns darauf, Dich und Deine Eltern bei uns begrüßen zu dürfen.