betreuung_header_01.jpg Foto: A. Zelck / DRKS

2. Alltagshilfen
  3. Schlaganfallhelfer

ehrenamtliche Schlaganfallhelfer

Wie ein Blitz aus heiterem Himmel – ein Schlaganfall kommt plötzlich und unerwartet

Die Nachsorge von Schlaganfall-Betroffenen weist noch immer erhebliche Defizite auf. Viele Informationen über Therapiemöglichkeiten, Sozialleistungen oder andere Formen von Unterstützung erfolgen oft nur bruchstückhaft. Sie sind oft nur zufällig und hängen in vielen Fällen vom persönlichen Engagement einzelner Mitarbeiter in den verschiedenen Abschnitten der Versorgung ab.

Vor diesem Hintergrund bildet der Rotary Club Ansbach in Kooperation mit dem Bayerischen Roten Kreuz Ansbach und der Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe Schlaganfall-Helfer aus, die diese Versorgungslücke im Kreis Ansbach schließen sollen und sowohl Schlaganfall-Betroffene als auch deren Angehörige gezielt unterstützen.

Schlaganfallhelfer

Renate Brodwolf

Tel: 0981/46115-1003
brodwolf@kvansbach.brk.de

Henry-Dunant-Str. 10
91522 Ansbach

Tätigkeit der Schlaganfall-Helfer

Die ehrenamtlichen Schlaganfall-Helfer bieten patientenorientierte Unterstützung und individuelle Hilfestellung im Alltag an. Dies können Besuche und Begleitungen zu unterschiedlichen Aktivitäten oder die Vermittlung zu professionellen Ansprechpartnern sein.

Kosten

Dieser Dienst unseres Kreisverbandes ist vollkommen ehrenamtlich organisiert und damit kostenlos.

Wie geht es weiter?

Nehmen Sie bitte mit Ihrem Ansprechpartner vor Ort, siehe oben rechts, Kontakt auf.