Projekt Schlaganfallhelfer

Wie ein Blitz aus heiterem Himmel – ein Schlaganfall kommt plötzlich und unerwartet.

Die Nachsorge von Schlaganfall-Betroffenen weist noch immer erhebliche Defizite auf. Viele Informationen über Therapiemöglichkeiten, Sozialleistungen oder andere Formen von Unterstützung erfolgen oft nur bruchstückhaft. Sie sind oft nur zufällig und hängen in vielen Fällen vom persönlichen Engagement einzelner Mitarbeiter in den verschiedenen Abschnitten der Versorgung ab.

Vor diesem Hintergrund möchten der Rotary Club Ansbach in Kooperation mit dem Bayerischen Roten Kreuz Ansbach und die Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe gezielt Schlaganfall-Helfer ausbilden, die diese Versorgungslücke im Kreis Ansbach schließen sollen und sowohl Schlaganfall-Betroffene als auch deren Angehörige gezielt unterstützen.

Die Schlaganfall-Helfer bieten:

•     Beratung und Informationen (z.B. zu Sozialleistungen, Hilfsmitteln, etc.)
  •     Vermittlung in die Selbsthilfegruppe
  •     Hilfestellung bei Behördengängen (z.B. für Schwerbehindertenausweis)
  •     Besuchsdienst
  •     Zuspruch und Ermutigung