PHOTO-2018-07-02-14-05-20.jpg

Sie befinden sich hier:

  1. Ehrenamt
  2. Wasserwacht
  3. WW Ortsgruppe Bechhofen

Ortsgruppe Bechhofen

Ansprechpartner

1.Vorsitzender Timo Burkardt
09822/6054327

Wasserwacht Bechhofen

Der Anfang

Die Wasserwacht Bechhofen wurde im Jahre 1972 von einigen Bechhöfer Wasserwachtlern, die bereits in der Ortsgruppe Feuchtwangen tätig waren, gegründet.

Aufgaben der Wasserwacht Bechhofen

Die Aufgaben der Wasserwacht Ortsgruppe Bechhofen waren anfänglich vor allem das Retten Ertrinkender und die Erstversorgung von Verletzten am Krummweiher und im Hallenbad Bechhofen. Zudem kommen natürlich noch die allgemeinen Aufgaben der Wasserwacht, die seit dieser Zeit ständig umfangreicher wurden. Heute versteht man darunter den Wasserrettungsdienst, Helfer vor Ort, Bertreuung von Veranstaltungen, Mittelbeschaffung, von Polizei und Staatsanwaltschaft übertragene Aufgaben u.a.

Der Altmühlsee (mit der Wachstation in Muhr am See und in Wald) wird als Badeplatz bzw. Naherholungsgebiet ebenso von uns betreut. Die beiden Wachstationen werden im Wechsel mit den anderen Ortsgruppen der Kreiswasserwacht Ansbach besetzt.

Die Betreuung von Open-Air, Triathlon und anderen Veranstaltungen am Krummweiher gehören ebenfalls zu unserem Tätigkeitsfeld.

Ferner unterstützen wir die Rotkreuz Bereitschaft Bechhofen bei deren Aufgaben.