freizeit-header-alt.jpg Foto: M. Andreya / DRK e.V.

2. Jugendrotkreuz
  3. JRK Ortsgruppe Burgoberbach

Jugendrotkreuz (JRK) Burgoberbach

Christbaumsammlung 2024

Unsere traditionelle Christbaumsammlung des Jugendrotkreuzes Burgoberbach
in Burgoberbach und Neuses findet statt am:

Termin: Samstag 13. Januar 2024

Die Bäume werden ab 9:30 Uhr zu einem Preis von 2 € bei Ihnen abgeholt.

1. Bitte stellen Sie Ihren Baum für uns gut sichtbar an Ihr Gartentor / in die Hofeinfahrt.
  2. Binden Sie die 2 € in einem kleinen Tütchen an den Baum oder übergeben Sie die 2€ uns persönlich.

Wir freuen uns auf eine schöne Christbaumsammlung.
Der Erlös kommt unserer Gruppenarbeit im Jugendrotkreuz zu Gute. Bereits vielen Dank!

++++++++++++++++++++++++++

JRK Burgoberbach ist Vize-Bundes-Meister in der Altersstufe I

07. Oktober 2023 - wir schreiben Geschichte.
Zum ersten Mal ist das Jugendrotkreuz Burgoberbach auf Bundeswettbewerb des Deutschen Jugendrotkreuzes (DJRK) startberechtigt. In der Altersstufe I haben unsere Kids im Verlauf des Jahres 2023 den Kreiswettbewerb (KV Ansbach), den Bezirkswettbewerb (BV Ober- und Mittelfranken) sowie den Landeswettbewerb (Bayern) gewonnen.

Beim Bundeswettberb in Merseburg (DRK-Kreisverband Merseburg-Querfurt e.V.) war die Konkurenz groß. Ingesamt 18 Gruppen aus den 19 DRK Landesverbänden machten sich auf dem Weg.
Unsere Jugendrotkreuzler aus Burgoberbach waren am Ende zurecht stolz auf ihren 2. Platz !!!!!!
Vize-Bundes-Meister !!!

Herzlichen Glückwunsch!

++++++++++++++++++++++++++

Bunter Nachmittag beim Roten Kreuz - Ferienprogramm 2023

Am Freitag 01.09.2023 fand im Rahmen des Ferienprogramms der Gemeinde Burgoberbach unser
"bunter Nachmittag beim Roten Kreuz" statt.

Zusammen mit der BRK Bereitschaft Burgoberbach begrüssten wir 31 Kids bei uns. Rekord!
Spielerisch und mit Kreativität konnten wir so den jungen Burgoberbachern den Notruf und die verschiedenen Matieralien eines handelsüblichen Verbandskastens näher bringen.
Dabei entstanden tolle Glitzer-Plakate zu den W-Fragen beim Notruf (112 - Notruf Rettungsdienst und Feuerwehr: Wer ruft an? WAS ist passiert? WO ist es passiert? WIE VIELE Verletzte? WELCHE Arten von Verletzungen? WARTEN auf Rückfragen!).
Mit Fixierbinden, Verbandspäckchen (=Fixierbinde mit aufgebrachter steriler Wundauflage) und Dreieckstüchern wurden in kleinen Gruppen verschiedene Challenges bewältigt. Dabei konnten auch in den "großen Verbandskasten" der Bereitschaft geschnuppert werden - dem SAN-Rucksack.
Mit der abschließenden Besichtigung unseres Krankentransportwagens (KTW) wurde das zweieinhalbstündige Programm für die Kids abgerundet.

Vielen Dank für den tollen Nachmittag!

+ + + + + + + + + + + + + + + + + + + +

Wettbewerbe 2023

Unsere JRK-Gruppen aus Burgoberbach haben mit großem Erfolg an den Wettbewerben auf den verschiedenen Ebenen teilgenommen.

Kreiswettbewerb Wassertrüdingen:

Alle Stufen: 1. Platz - welch ein Wahnsinn!

Bezirkswettbewerb Nürnberg:

Stufe Bamini:  1. Platz
Stufe I:             1. Platz
Stufe II:            3. Platz
Stufe III:           5. Platz

Landeswettbewerb München:

Stufe Bamini:  4. Platz
Stufe I:             1. Platz    >>> es geht weiter auf Bundeswettbewerb, wir freuen uns

+ + + + + + + + + + + + + + + + + + + +

Unsere Gruppenstunden

Unsere Gruppenstunden finden in den Unterrichtsraum der BRK-Gemeinschaften in der Grundschule Burgoberbach (Hintereingang, Carl-Orff-Str.) statt.

Gruppe Bambini (7-9 Jahre)

Dienstags, 17.00 - 18.00 Uhr

> Neustart September 2022 <
Ihr habt Spaß an
> Gemeinsamen Aktivitäten
> anderen zu Helfen
oder wollt mehr über Erste-Hilfe erfahren? Hier seit ihr genau richtig!
Interessenten können gerne zum Schnuppern vorbei kommen! Wir freuen uns!

Gruppenleiterinnen:
Lea Zörkler | Mobil 01525-9565618 | Mail zoerkler.l@gmail.com