wald1.jpg

Henry-Dunant-Str. 10
91522 Ansbach

Die BRK-Defi-App als Download

(aktuell nur für iOS verfügbar)

Wer gerne unterwegs ist, kann jederzeit in Situationen geraten, Personen in Not helfen zu müssen!

Auch wer einen Jagdschein besitzt, oder mit Holzeinschlag zu tun hat, weiß: Bei einer Vielzahl typischer Waldunfälle muss man besonders reagieren.

Der gut organisierte Rettungsdienst kommt unter solchen Bedinnungen auch an seine Grenzen, um in wenigen Minuten vor Ort sein können. Erste Hilfe und gute Organisation vor Ort sind lebenswichtig.

Dieses Seminar bereitet Sie auf diese Gegebenheiten vor und gibt Ihnen das notwendige Wissen an die Hand, um flexibel reagieren zu können und die grundlegenden Fähigkeiten situationsgerecht anzuwenden.

Lehrgangsinhalte

• Hilfe organisieren, Rettungskette Forst
  • Versorgen von Betroffenen
  • Unfälle beim Wandern
  • UnfallpräventionTipps für sicheres Wandern
  • Das 1x1 der Wundversorgung
  • Muskel-, Knochen-, Gelenkverletzungen und deren Versorgung
  • Bodycheck und Versorgung von Frakturen
  • Transport aus unwegsamen Gelände
  • Information Zeckenstich
  • Psychische Erste Hilfe – Besonderheiten im Outdoorbereich
  • Unterkühlung/Erfrierung
  • Hitzeschäden
  • Beurteilung von Bewusstsein, Atmung, Kreislauf

Organisatorisches

Zielgruppe: Interessierte, die viel draußen in der Natur unterwegs sind wie Wanderer, Trekker, Mountainbiker, Forstwirte, Jäger.

Voraussetzungen: keine, wir empfehlen EH-Aus- oder Fortbildung nicht älter als ein Jahr.

Dauer: 4 bis 6 Unterrichtsstunden

Kursgebühr: auf Anfrage

Anmeldung: Eine Anmeldung ist zwingend erforderlich!