Rettungsschwimmwettbewerb der Kreiswasserwacht Ansbach
Bechhofen – Am 25.02.2018 stellten sich insgesamt 41 Teilnehmer im Alter zwischen 8 und 16 Jahren aus 5 Ortsgruppen der Kreiswasserwacht getreu dem Motto der Wasserwacht „Aus Spaß am Sport und Freude am Helfen“ dem Wettbewerb der Jugendlichen Rettungsschwimmer.

Für die Stufe I traten die Ortsgruppen Bechhofen und Leutershausen an. In Stufe II nahmen Herrieden, Leutershausen und Feuchtwangen teil. Bei den 14-16-jährigen, Stufe III, waren es die Ortsgruppe Ansbach und Leutershausen.
Am Morgen stellten die Teilnehmer ihre Leistung im Schwimmbad unter Beweis. In diversen Staffeln zeigten sie ihr Können in den Disziplinen des Schwimmens und Rettungsschwimmens. Nach einer Stärkung ging es nachmittags zur Theorie, hier wurden Fragen rund um das Wasserwachtwissen und A-Z Spezial gestellt. Anschließend durften die Jugendlichen, durch das Jugendrotkreuz in gekonnter Weise realistisch dargestellten Erste-Hilfe-Fällen, je nach Altersstufe einen oder zwei Verletze versorgen. Den ersten Platz erreichten am Ende des Wettbewerbs die Ortsgruppe Leutershausen in den Stufen I und II, sowie die Ortgruppe Ansbach in der Stufe III. Sie dürfen am 17.03.-18.03.2018 die Kreiswasserwacht Ansbach im Bezirkswettbewerb Ober-und Mittelfranken in Spardorf bei Erlangen vertreten. Aber auch die zweit- und drittplatzierten Gruppen gingen als Gewinner nach Hause – sie alle stellten unter Beweis, dass sie im Ernstfall Verletzte oder in Gefahr Geratene helfen können.
Das Ziel des gesamten Wettbewerbs ist es, die Jugendlichen an den Einsatz im aktiven Dienst heranzuführen und sie für das Ehrenamt zu begeistern.
Herzlichen Dank an die Ortsgruppe Bechhofen für die Ausrichtung des Wettbewerbs, das JRK für die Abnahme der praktischen Fallbeispiele und die Marktgemeinde Bechhofen für die im Rahmen der Veranstaltung übergebene Spende und die bereitgestellten tollen Räumlichkeiten.