+ + + + + Mach der Langeweile ein Ende und komm vorbei! + + + + +
<i>Wie haben wir euch vermisst!</i>
Über vier Monate haben wir uns nun nicht mehr richtig sehen können… umso größer war die Vorfreude auf die sehnlichst erwartete Gruppenstunde vor zwei Wochen!
Ein Fahrzeug rast in eine Menschenmenge, viele Passanten sind Verletzt, laute Schreie nach Hilfe sind zu hören, blankes Entsetzen der Passanten... und zu allem Übel findest du jetzt bei der Patientenversorgung auch noch eine geladene Waffe im Besitz eines Bewusstlosen… wie geht man als Einsatzkraft damit um?
An diesem Wochenende waren wir zusammen mit insgesamt 12 Mitgliedern der Bereitschaften im BRK Kreisverband Ansbach im neuen bayerischen Trainings- und Simulationszentrum für besondere Einsatzlagen in Windischeschenbach - Ein Zentrum, in dem Einsatz- und Führungskräfte der bayerischen…
Die bayerische Staatsregierung lockert mit der Änderung der Sechsten Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung (6. Bay IfSMV) zum 24.06.2020 nahezu alle besuchseinschränkenden Maßnahmen in den stationären Einrichtungen, in den Altenheimen und im Betreuten Wohnen.
Weiterlesen
Mit der Feststellung des Katastrophenfalls am 16. März 2020 durch Ministerpräsident Markus Söder haben weitreichende gesetzliche Regelungen des Bayerischen Katastrophenschutzgesetzes (BayKSG) Anwendung gefunden. Hierdurch wurden unter anderem Fragen der Alarmierung, der Refinanzierung der Einsatzkosten und der Einsatz ehrenamtlicher Einsatzkräfte geregelt.
Weiterlesen
Die steigenden Temperaturen, die Lockerungen der Corona-Maßnahmen und die anstehende Ferienzeit verlocken zum Sprung ins kühle Nass. Doch das Deutsche Rote Kreuz (DRK) rät zum Start der Badesaison zu höchster Vorsicht: Aufgrund der Corona-Pandemie sollte in diesem Sommer nur eingeschränkt gebadet werden. „Bei der Rettung von ertrinkenden Menschen ist ein enger Körperkontakt unausweichlich. Die Retterinnen und Retter sind daher einem hohen Ansteckungsrisiko ausgesetzt, vor allem bei Maßnahmen der Wiederbelebung“, sagt Andreas Paatz, Bundesleiter Wasserwacht beim Deutschen Roten Kreuz.
Weiterlesen
„Wie übt man die Wundversorgung am Kinn, wenn beide Kursteilnehmer einen Mund-Nasen-Schutz tragen?“ wird Anja Feeß, Erste-Hilfe-Ausbilderin beim Bayerischen Roten Kreuz Kreisverband Ansbach, von einer Teilnehmerin gefragt, als sie am vergangenen Donnerstag den ersten Rotkreuzkurs nach dem Shutdown wegen der Corona-Pandemie hält. Am vergangenen Samstag wurden weitere drei Kurse in Ansbach und in Rothenburg gehalten. Es mussten viele Fragen besprochen werden, nachdem die Bayerische Staatsregierung die Erwachsenen-bildung zum 1.6.2020 wieder zugelassen hat. Bei Erste-Hilfe-Kursen gibt es seit…
Weiterlesen
+ + + + + Manpower und Teamwork gefragt – Bereitschaften im BRK Kreisverband Ansbach in ihrem Element! + + + + +
09.06.2020, 11:41 – 16:55 Uhr, Schillingsfürst *17 Helfer* - SLF 73/1, AN 10/10, AN 10/11, FEU 72/70, AN 14/10, DKB 14/10
Heute um 11:41 Uhr wurden die Bereitschaften aus dem BRK KV Ansbach zu einem Dachstuhlbrand mit Personen in Gefahr alarmiert. Vor Ort brannte dar mittleren Teil des 5 Parteien-Reihenhauses. Als wir eintrafen, wurden die Personen aus dem Haus evakuiert, an den Rettungsdienst übergeben und mit den Löscharbeiten begonnen. Zwei der neun Personen wurden aufgrund…
Um sich über die bisherige Bewältigung der Corona-Pandemie zu informieren und den vielen Ehren- und Hauptamtlichen des BRK zu danken, besuchte der Staatsminister des Innern, für Sport und Integration, die Landesgeschäftsstelle des BRK.
Weiterlesen
Die Präsidentin des Deutschen Roten Kreuzes, Gerda Hasselfeldt, und der Generalarzt der Bundeswehr, Dr. Bruno Most, besuchten im Beisein von BRK-Präsident Theo Zellner und Landesgeschäftsführer Leonhard Stärk den BRK-Kreisverband in Tirschenreuth.
Weiterlesen