Die Bereitschaft

Keine Nachrichten verfügbar.
50-Jahre Bereitschaft Burgoberbach

Am 29.10.2022 konnte die Bereitschaft Burgoberbach ihr 50jähriges Bestehen feiern. Vor genau 50 Jahren im Oktober 1972 wurde nach Abschluss eines Ersten-Hilfe-Kurses  durch den damaligen Ausbilder Wilhelm Bauer die Rot-Kreuz-Gruppe ins  Leben gerufen.   3 Damen und 15 Herren, in Anwesenheit von Dr. Seizinger, Weidenbach,  standen bereit. Von den Gründungsmitgliedern sind noch heute Wilhelm Ebersberger und Robert Schrembs aktiv dabei. Die Führung der Damen übernahm Frau Berta Hammerl, die ihr Amt 1977 an Maria  Hohlheimer übergab und 1978 von Frau Christa Bauer übernommen wurde. Die Männergruppe wurde 1975 zum Rotkreuzzug und Herr Wilhelm Bauer zum Zugführer ernannt, beide Gruppen der Sanitätskolonne bzw. der Frauenbereitschaft Feuchtwangen unterstellt.
1991 stellte der Kreisverband Ansbach das „Modell 2000“ vor, bei welchem beide Gemeinschaften (Männer und Frauen) unter einer  Leitung  gestellt wurden. Burgoberbach gehörte zu denen, die dieses Modell übernahm. Frau Christa Bauer übernahm die Gesamtleitung; beide Gruppen wurden 1993 zusammengelegt und zur Bereitschaft  Burgoberbach ernannt.  Dies hatte zur Folge, dass wir uns von Feuchtwangen lösen und selbständig werden konnten. Derzeit wird die Bereitschaft von Manuel Gadinger geführt.

Ehrung langjähriger Mitglieder

Im Rahmen der 50-Jahr-Feier konnten mehrere Mitglieder für jahrelange Zugehörigkeit ausgezeichnet werden:
Vogel Helmut  und Bauer Wilhelm für  55 Jahre,  Appel Maximilian,  Appel Wolfgang,  Bauer Christa, Weiß Stephan  und Zahner Gabriele  45 Jahre,
Appel Ottmar,  Denzinger Petra, Ebersberger Oskar, Kocher Angelika, Luff Klaus  und Schmidt Anita für  40 Jahre,  Heinrich Birgit  und Hoffmann Heike, für 30 Jahre;  Herzog Petra und Schmelzer Lydia, für 25 Jahre; Blomeyer Lea, 20 Jahre; Bayer Sandra und  Liegl Dominik für  15 Jahre;  Altaner Thomas, Halter Ingrid, Luff Karin  und Zörkler Florian für 10 Jahre; Gadinger Manuel,  Hartmann Andreas und  Oberhäußer Hannes für 5 Jahre

Wechsel in der Bereitschaft

Am 01.04.2021 übernahm Herr Manuel Gadinger  als neuer Bereitschaftsleiter das Amt
Stellvertreterin: Elisa Alt

Trauer