ktw_wtrg2.jpg

Unser KTW

Neben Windsbach hatten wir das Glück, 2015 ein neues Mitglied in unserer Bereitschaft zu begrüßen.

Im oben genannten Jahr wurden zwei aktive RTW´s (Rettungstransportwagen) von den Standorten Dinkelsbühl und Schillingsfürst zu hochwertigen KTW´s (Krankentransportwagen) für Bereitschaften umfunktioniert.

Wir haben uns sehr über diesen Zuwachs gefreut, da ein umfunktionierter RTW ein bessere Ausstattung als ein herkömmlicher KTW hat und wir somit im Einsatz vielseitiger und besser agieren können.

Unsere BRK-Quads

Wassertrüdingen ist zentraler Ausbildungsort in Mittel- und Oberfranken für die Quad-Fahrer des Roten Kreuzes. An dieser Stelle möchte ich Harald Pruckner, Beatrix und Markus Blumrich, sowie Jörg Edelmann ganz herzlich Danken, dass sie die Unterweisung der ehramtlichen Mitglieder durchführen. Dadurch haben die interessierten Mitglieder des Roten Kreuzes überhaupt erst die Möglichkeit, die vorhandenen Quads mit großem Spaß dienstlich zu nutzten.

Unter anderem bei Veranstaltungen die im unwegsamen Gelände stattfinden, wie z.B. Taubertalfestival, Kirchentag auf dem Hesselberg und Treibjagt durch den Wald bringen sie uns sicher und zügig voran. Selbstverständlich müssen all unsere Fahrer regelmäßige Übungsfahrten absolvieren, um ihr Können zu erweitern und um mehr Sicherheit auf dem Gefährt zu erlangen.