Feichtklang_Eingang.jpg

Unsere Bereitschaft

Wir sind ein Team aus aktiven und motivierten Mitgliedern aus Schillingsfürst und den umliegenden Orten. In unseren vielfältigen Aufgabengebieten bringt sich jeder mit seinen Fähigkeiten und Talenten ein.

+ Sanitätswachdienst: bei größeren und kleineren Veranstaltungen stehen wir mit einer helfenden Hand zur Seite und begleiten die Besucher sicher durch das Event.

+ Blutspende: wir sorgen für einen angenehmen Aufenthalt und das leibliche Wohl nach der Spende, die mit einer kleinen Aufmerksamkeit belohnt wird.

+ Rettungsdienst: zusammen mit den hauptamtlichen Kollegen helfen unsere höher qualifizierten Mitglieder bei medizinischen Notfällen.

+ "Trau Dich!"-Programm: mit Spiel, Spaß und Spannung bringen wir Kindergartenkindern die Erste Hilfe näher und machen sie mit unserer Arbeit vertraut.

+ Schnell-Einsatz-Gruppe (SEG): unsere SEG-Transport unterstützt in Großschadenslagen den Rettungsdienst mit qualifizierter Erstversorgung und Transport der Patienten.

+ Glückshafen: während der Schillingsfürster Kirchweih überraschen wir mit großen und kleinen Gewinnen.

+ Ausbildung: wir vermitteln Wissen in Erster Hilfe und sensibilisieren die Teilnehmer dafür, Hilfe zu leisten.

An den regelmäßigen Bereitschaftsabenden treffen wir uns, tauschen Erfahrungen aus, bilden uns fort, erweitern unseren Horizont und pflegen den Zusammenhalt.