Banner_RTW.jpg

3. Rettungsdienst
  4. Einsatzleitung

Einsatzleitung

Für größere Einsätze stellt der Kreisverband Ansbach für Stadt und Landkreis Ansbach sowohl den Einsatzleiter Rettungsdienst (ELRD), als auch den Organisatorischen Leiter Rettungsdienst (OrgL).

Der Einsatzleiter Rettungsdienst (ELRD) leitet Einsätze mit höherem Koordinationsbedarf unterhalb der Alarmierungsschwelle der Sanitätseinsatzleitung. Das Team besteht ausschließlich aus erfahrenen Rettungsassistenten bzw. Notfallsanitätern mit spezieller einsatztaktischer Ausbildung. Diese werden von der Vorstandschaft des Kreisverbandes benannt und beim Zweckverband für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung namentlich gemeldet.

Der Organisatorische Leiter Rettungsdienst (OrgL) ist Teil der Sanitätseinsatzleitung (SanEL). Diese besteht aus einem OrgL und einem Leitenden Notarzt (LNA). Der OrgL ergänzt die notfallmedizinischen Kenntnisse des LNA  Zusammen koordiniert und führt die SanEL die ihr unterstellten Einheiten zur Bewältigung von Großschadensereignissen mit mehreren Verletzten oder Erkrankten. Unterstützt wird sie durch die Unterstützungsgruppe Sanitätseinsatzleitung (UG-SanEL).

Der OrgL wird vom Zweckverband für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung (ZRF) bestellt.