SEGn.JPG

2. Rettung und Bevölkerungsschutz
  3. Katastrophenschutz

Katastrophenschutz

Eine der Hauptaufgaben der Bereitschaften des Bayerischen Roten Kreuzes ist die Mitwirkung beim Bevölkerungsschutz.

Hierbei ist es notwendig, dass klare Strukturierungen der Ressourcen innerhalb des Verbandes vorgenommen werden. Beginnend mit den Mitgliedern jeder Bereitschaft auf Ortsebene formieren sich diese innerhalb von Schnell-Einsatz-Gruppen (SEG) der verschiedenen Fachdienste auf Kreisebene. Diese SEG’en können von den jeweilig zuständigen Leitstellen für größere Schadenslagen alarmiert werden.

In den Bezirksverbänden werden die jeweiligen SEG’en der Kreisverbände zu verschiedenen Kontingenten mit unterschiedlichen Aufgaben zusammengefasst. Kontingente können z.B. bei Hochwassereinsätzen, oder bei Unfällen mit sehr vielen Verletzten eingesetz werden. Zudem sind diese bezirks- und länderübergreifend einsetzbar