Mittwoch, 15. März 2023

TEAM BAYERN Lebensretter

TEAM BAYERN Lebensretter: Mit einer App zum wahren Helden werden

In Krisengebieten mit anpacken oder zu Stelle sein, bis der Notarzt kommt. Für die Mitglieder von TEAM BAYERN ist das Ehrensache. Schon jetzt gibt es tausende freiwillige Helfer, die in Notlagen schnell und unbürokratisch mit anpacken.

Mit der App TEAM BAYERN Lebensretter kann man in Bayreuth und Kulmbach sogar zum Lebensretter werden! Das Team von TV Oberfranken stellt unsere Aktion in einem sehr schönen Beitrag vor, den ihr euch hier ansehen könnt:

Donnerstag, 22. Dezember 2022

Weihnachtsgrüße des TEAM BAYERN

Frohe Weihnachten!

Liebes TEAM BAYERN,

wieder einmal endet ein Jahr. Aber wohl keines war bisher so folgenschwer wie dieses. Einerseits hatte uns noch die Pandemie im Griff, als im Februar die Ukraine angegriffen und ein furchtbarer Krieg in unserer direkten Nachbarschaft entfacht wird. Tausende von Menschen werden Weihnachten im Kriegszustand erleben, Kälte aushalten müssen, um ihre Angehörigen bangen oder sogar Tote in der Verwandtschaft zu beklagen haben.

Die Energiekrise, Erderwärmung, Inflation und nie für möglich gehaltene Preissteigerungen sind zusätzliche Belastungen.

Und doch: „Wenn ich wüsste, dass morgen die Welt untergeht - ich würde noch heute ein Apfelbäumchen pflanzen!“ So sagte Martin Luther und er hatte Recht: man darf nie die Hoffnung aufgeben, dass sich auch aus zarten Pflänzchen Neues entwickelt.

Ihr seid dieses Bäumchen! Ihr gebt mit eurer Hilfsbereitschaft und eurem Engagement der Welt Hoffnung.

Das zeigt auch das Projekt TEAM BAYERN Lebensretter. Innerhalb weniger Wochen haben sich schon hunderte von euch bereiterklärt, mitzumachen. Und es gab auch schon den ersten Einsatz, bei dem ihr alles gegeben habt, um ein Leben zu retten. Auch das zeigt, dass in der beschriebenen Welt immer auch ein Hoffnungsschimmer innewohnt.

Das TEAM BAYERN hat sich auch im Jahr 2022 bewährt und seine Leistungsfähigkeit bewiesen!

Es ist also höchste Zeit und eine gute Gelegenheit, ein großes „Dankeschön“ an Euch alle auszusprechen für Euer Engagement im ausgehenden Jahr.

Wir wünschen Euch und Euren Angehörigen eine trotz aller Probleme hoffnungsvolle und besinnliche Weihnachtszeit und einen von Mut und Hoffnung getragenen Start ins nächste Jahr.

Bleibt so wie Ihr seid! Ihr zeigt, dass Nächstenliebe und soziales Engagement nicht aussterben. Mit euch haben Hilfsbereitschaft und das „Füreinanderdasein“ auch im neuen Jahr 2023 eine Zukunft.

Alles Gute für die kommenden Festtage wünschen Euch

Lisa, Raimund und Karsten