Banner_Jacken.jpg
Wachen und StellplätzeWachen und Stellplätze

Wachen und Stellplätze im Kreisverband Ansbach

Der BRK Kreisverband Ansbach betreibt insgesamt 7 Rettungswachen, 2 Rettungsstellplätze und stellt zusätzlich Rettungsassistenten/Notfallsanitäter für die ADAC Luftrettungsstation in Sinbronn bereit.

Insgesamt sind täglich für unsere Patienten

  • 10 Rettungstransportwagen
  •   6 Notarzteinsatzfahrzeuge
  • 10 Krankentransportwagen 

im Einsatz. Diese legen in über 42.000 Einsätzen jährlich über 1,3 Millionen Kilometer zurück. (Stand 2016) 

Der Landkreis Ansbach ist der flächenmäßig größte Landkreis Bayerns. Auf unseren Rettungswachen arbeiten über 140 Hauptamtliche und noch wesentlich mehr ehrenamtliche Einsatzkräfte. Auf vier genehmigten Lehrrettungswachen bilden wir in Kooperation mit der BRK Berufsfachschule in Nürnberg Notfallsanitäter aus. Auch die Ausbildung zum Rettungssanitäter kann bei uns in Kooperation mit BRK Bildungseinrichtungen absolviert werden. 

Übersicht Rettungsstandorte KV Ansbach