Gymnastik_Buehne.jpg

luff@kvansbach.brk.de

Henry-Dunant-Str. 10
91522 Ansbach

Gymnastik wirkt wie ein kleiner Jungbrunnen. Sie kräftigt die einzelnen Muskeln im Körper, macht sie beweglicher und fördert das Zusammenspiel zwischen den Muskelgruppen. Sie hält die Gelenke geschmeidig und fördert die Gangsicherheit. Dies erreichen wir mit verschiedenen Koordinations-, Reaktions- und Gleichgewichtsübungen. Schon in jungen Jahren kann sich bei körperlich wenig aktiven Menschen die Muskulatur verkürzen. Es kann auch zu Überlastungen der einseitig beanspruchten Muskeln kommen. Rückenschmerzen,  Muskelverspannungen und mangelnde Beweglichkeit sind häufig die Folge. Mit zunehmendem Alter sammeln sich die Beschwerden an. Wer seinen Körper dagegen fit hält, hat gute Chancen, länger beschwerdefrei, selbstständig und mobil zu bleiben. Deshalb ist Gymnastik auch im Alter wichtig.
Das Rote Kreuz bietet vielfältige und abwechslungsreiche Kurse in der Gymnastik an.

Foto: A. Zelck /DRK e.V.

An wen richtet sich das Angebot?

• An alle 50+ die fit und gesund bleiben wollen
  • An ältere Menschen, die ihren Körper wieder in Schwung bringen wollen
  • Menschen mit leichtem körperlichen Einschränkungen
  • Sport-Interessierte, die nach der Erwerbstätigkeit wieder mehr Zeit haben

Grundsätzlich ist unsere Gymnastik für Menschen jeden Alters geeignet. Neu- oder Wiedereinsteiger sollten aber auf jeden Fall vorab einen Arzt konsultieren und mit ihm festlegen, ob es bestimmte Übungen gibt, auf die Sie besser verzichten sollten. Das gilt insbesondere für alle, die bereits unter Muskel- oder Gelenkbeschwerden leiden. Auch für Aktive ist ein Check beim Arzt alle zwei Jahre empfehlenswert. Zum Programm gehören u.a. Übungen mit dem eigenen Körpergewicht, mit kleinen Geräten (z.B. Theraband, Bälle, Seile) ebenso wie Partnerübungen.

Alle Rotkreuz-Angebote in Ihrer Umgebung kostenfrei auf einen Blick
- 26.000 mal Lebenshilfe vor Ort.

Geleitet werden die Gymnastikkurse von Übungsleitern des DRK, die die komplexe Ausbildung nach den Ausbildungsrichtlinien der DRK Gesundheitsprogramme durchlaufen haben und regelmäßig fortgebildet werden. Dies gewährleistet einen einheitlichen Ausbildungsstandard und sichert die Qualität der Angebote. Die ÜbungsleiterInnen helfen Einsteigern, die Übungen korrekt auszuführen und können individuelle Programme gestalten.

Wo werden die Kurse angeboten?

Unsere einstündigen Gymnastik-Kurse finden verteilt über Stadt und Landkreis Ansbach statt. Hier finden Sie eine Liste über unsere Kursorte und Startzeiten:

Ansbach
  • Rentamt, Hauptstraße 13
    Dienstag: 16.30 Uhr

Kontakt

Bei Interesse nehmen Sie bitte mit Ihrer Ansprechpartnerin für unsere Gesundheitskurse Kontakt auf.