Solferino.jpg
Bereitschaft WilburgstettenBereitschaft Wilburgstetten

Sie befinden sich hier:

  1. Ehrenamt
  2. Die Bereitschaften
  3. Bereitschaft Wilburgstetten

Bereitschaft Wilburgstetten

Willkommen bei der Bereitschaft Wilburgstetten

1971 wurde das Rote Kreuz in Wilburgstetten ins Leben gerufen. In den Anfangsjahren war der damalige "Rotkreuzzug Wilburgstetten" der Sanitätskolonne und der Frauenbereitschaft Dinkelsbühl angegliedert. Seit 1994 sind wir in Wilburgstetten eine selbständige Rotkreuzbereitschaft.

Aufgaben und Aktivitäten

Zu den ursprünglichsten Aufgaben der Bereitschaften gehört der Sanitätsdienst. Ob bei Sportveranstaltungen, bei Festivals wie Summerbreeze, Taubertal, AKF oder bei sonstigen Veranstaltungen und Festen. Die Aufgaben reichen vom Anlegen eines Verbandes bis zur Durchführung von Wiederbelebungsmaßnahmen. Hierbei begrenzt sich unsere Zuständigkeit nicht nur auf die Gemeindegrenzen, vielmehr gehören hierzu auch Veranstaltungen in Mönchsroth, Weiltingen, Gerolfingen, Ehingen, Dorfkemmathen, Langfurth..., oder aber auch z.B. der Kirchentag am Hesselberg.

Im Katastrophenschutzkonzept des Kreisverbandes sind wir u. a. zur Absicherung der Feuerwehren bei Brandfällen und zur Unterstützung des Regelrettungsdienstes bei größeren Schadensereignissen vorgesehen. Mit unserer SEG sind wir hierfür rund um die Uhr einsatzbereit. Hierzu nehmen wir jährlich an mehreren Übungen teil.

Dabei gehört auch der Betreuungsdienst der unverletzt gebliebenen Betroffenen zu unseren Aufgaben (z.B. bei Hochwasserkatastrophen oder Evakuierungen).

4 x im Jahr halten wir in Wilburgstetten Blutspendetermine ab. Diese sind mit ca. 150 Spendern immer sehr gut besucht. Dazu kommen noch Glückshafenausspielungen und vieles mehr ...

Ausbildung

Um diese Aufgaben erfüllen zu können, treffen wir uns mittwochs 14-tägig zu Ausbildungsabenden in unseren Gruppenräumen in der VR-Bank Wilburgstetten.

Interesse geweckt?

Wenn Sie sich fürs Rote Kreuz interessieren, schauen Sie doch einfach einmal vorbei, oder wenden sich an unsere Ansprechpartner.

Ansprechpartner:

Bereitschaftsleiter

Martin Baumgärtner - Tel. 09835 977749

stv. Bereitschaftsleiterin

Silke Sapper - Tel. 09853 4623